Donnerstag, 25. April 2013

Kissen Log Cabin

Patchwork nähen macht Spaß. Es ist immer spannend, die Stoffe für eine Idee auszuwählen und zusammen zu nähen. Einzelne gewählte Stoffe waren etwas stretchig, deshalb habe ich dünnes Bügelflies untergebügelt. Ein Stoff enthält den Aufdruck "Griffmuster" in vielen Sprachen, war sicher ursprünglich nicht zum Verkauf bestimmt.

Es lohnt auch, zu überlegen, ob einzelne Stücke mit Streifentechnik vorbereitet werden können. Für diesen Bezug wurde der schwarze Stoff und der Griffmusterstoff als Streifen verbunden und anschließend passend neu mit dem Rollschneider geteilt. Ein bisschen Rechnen: wie viele Streifen brauch ich? wie breit mit Nahtzugabe? gehört dazu.

Ein einfaches Patchworkmuster ist Grundlage, von dem 9 Blocks die Vorderseite des Kissenbezuges bilden, umrandet mit ein paar Reststreifen, bis die erforderliche Große entstand. Für die Rückseite wurden oben weitere passende Reststoffe angefügt. Mittelstarke Vlieseline drunter und Schattenquilten ... Druckknöpfe unten ... Fertig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen