Montag, 22. April 2013

Upcycling Jersey-Bettwäsche

Eine Freundin schenkte mir ausgemusterte Jersey-Bettwäsche mit der Idee, dass ich die Reißverschlüsse sicher gebrauchen kann. Beim Heraustrennen habe ich überlegt, dass sich Farben und Muster vom Jersey für Kinderschlafanzüge eignen, dafür besteht gerade Bedarf. So entstanden mehrere Schlafanzugteile in kurz und lang - gemischt mit Jersey-Upcyclings von einfarbigen T-Shirts, die Akzente zu dem großen Muster bilden. Gerne verwende ich vom T-Shirt den Halsausschnitt, da dieser Teil der Langwierigste für solche Nähteile ist. Außerdem hatte ich Gelegenheit, mal Applikationen mit der Nähmaschine auszuprobieren. Mangels speziellem Textil-Fixierkleber habe ich stellenweise einen Büroklebestift probiert, der wäscht sich ja auch raus.
Wichtig sind nach meiner Erfahrung Taschen auf den Oberteilen und Hosen.


So eine Bettwäsche hat ganz schön viel Stoff ... reichlich Upcycling-Material für Ninas Aktion.

Die Reißverschlusse sind übrigens in den Kissenbezügen mit Häkeldeckchen geupcycelt. Zipperschlitten habe ich vorrätig, so dass ich einen langen Reißverschluss teilen kann.
 
 

1 Kommentar:

  1. Einen wunderschönen guten Morgen,
    ich staune immer wieder, wie gekonnt Du all Deine Ideen in die Tat umsetzt, die Schlafanzugteile sind jedenfalls (wieder mal) total schön geworden.
    Sei herzlich gegrüßt von Nina

    AntwortenLöschen