Donnerstag, 27. Juni 2013

Handarbeit 1963-01

1963 erschien mit folgenden einleitenden Worten zum ersten Mal die Zeitschrift

"Die Handarbeit" ... heißt die neue Zeitschrift, die Ihnen, liebe Leserin, mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte, wenn Sie Ihr Heim geschmackvoll ausstatten oder Ihrer Kleidung durch eine geschickt angebrachte Handarbeit den modischen Pfiff verleihen wollen. Alle heute üblichen Handarbeitstechniken und die so beliebten Basteleien werden Sie in der in diesem Jahr zweimal, in den kommenden Jahren viermal erscheinenden Zeitschrift finden. Sie können die auf großen Fotos dargestellten Modelle nach den genauen Arbeitsanleitungen anfertigen, doch werden Ihnen auch Anregungen zum Verändern der Muster und Motive nach Ihrem Geschmack gegeben. Einfache Beispiele zeigen Ihnen wie ein Muster entsteht und helfen beim eigenen Gestalten. Auf den zwei beiliegenden großen Bogen stehen die Arbeitsbeschreibungen, Schnitte, alle Musterzeichnungen und technischen Hinweise.

Ich habe diese Zeitschrift während meiner Teenagerzeit für mich entdeckt und bereits in den 70er Jahren einige Hefte antiquarisch gekauft. Einige Jahre ruhten meine Hefte geordnet in Stehsammlern zwischen anderen Büchern. Beim Umsortieren der Bücher vor einigen Jahren entdeckte ich die Hefte im wahrsten Sinne des Wortes neu. Zugegeben sind viele Fotos auf den ersten Blick krass Retro. Mit Kenntnis meiner handwerklichen Möglichkeiten und verfügbarer Materialien sowie meinem individuellen Geschmack für Dinge, die mich umgeben entdecke ich immer wieder interessante Lösungen für Handwerkstechniken.
Eine interessante Reihe startet in der Zeitschrift 1966-01 mit der Überschrift "Der Weg zum Ornament" und wird bis zur Zeitschrift 1970-01 fortgesetzt.
Immer wieder geht es um Stoffdruck, Batik, Gestalten, Anordnung von gestalteten Flächen, Basteln, Nähen, Stricken, Häkeln ... mit einfachen Möglichkeiten des Haushaltes, eine naheliegende Spezifik der Gegebenheiten in der DDR.


"Die Handarbeit" Ausgabe 01-1963
Verlag für die Frau


Inhalt der Ausgabe 1963-01
Tischdecke u. Bastkörbchen (Text S. 35) .. 1
Gestickte Couchtischdecke .............. 3
Wandbehang und Bastarbeiten ........... 45
Schnell entsteht ein Muster ............. 6-7
Blusen mit Stickerei .................... 8-9
Kinderkleider und -schürzen ............ 10-11
Selbstgestalten - aber wie .............. 11-13
Quadratische Kreuzstichdecke ........... 14-15
Gestickte Decken und Kissen ............ 16-17
Zwei Blusen, ein Kleid selbst gefärbt ..... 18-19
Modelle in Kartoffeldruck ............... 20-23
Modische Häkelmodelle ................. 24-25
Decken in Gitterhäkelei ................ 26-29
Kunststrickdecken und eine Stola...... 30-33
Drei Ketten............................ 34
Waschanleitung für Handarbeiten .... 35

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen