Freitag, 14. Juni 2013

Kunststricken

... ein schöner Begriff.

Herbert Niebling (1903 - 1966) begeisterte sich als ausgebildeter Textilfachmann für Spitzen und das Stricken. Gerne hätte er Strickmuster für Spitzenschals entworfen. Da im deutschen Raum das Stricken von Schals keine Tradition hatte, entwarf er Zierdecken mit anspruchsvollen Ornament-Mustern. Strickschriften davon wurden u. a. vom Beyer Verlag, den Verlag für die Frau und Burda veröffentlicht. Inzwischen gibt es viele Reprints.

Einige Anleitungen vom Verlag für die Frau habe ich in den 80er Jahren im DDR-Zeitschriftenhandel gekauft und danach gestrickt. Vor einiger Zeit hatte ich die Idee, diese Veröffentlichungen nach Nummern zu ordnen und zu vervollständigen, nur wenige fehlen mir. Doppelexemplare biete ich hier zum Verkauf an. Es ist keine Sammlung der Sammlung wegen, mich interessiert und inspiriert auch der Inhalt.

Die nachfolgende Decke ist nach der Anleitung Nr. 2063 mit Baumwollgarn entstanden, welches häufig für Topflappen verwendet wird. Das Muster erlaubt Größenanpassungen und lässt etwas Spielraum, falls die Wolle am Ende zur Neige geht. So eine Außenrunde ist ein abendfüllendes Programm.

1 Kommentar: