Sonntag, 30. Juni 2013

Stempeln mit Textilfarben

Auf der Suche nach Sachen im Haus, die sich zum Stempeln eignen fand ich Werkzeuge, Küchenhilfen und Bürokleinteile. So habe ich Sechskant-Profile, leere Garnrollen, Glasunterseiten, Deckelränder, Gardinenringe, grobmaschige Socken, Dreieckspitzen, Korkstöpsel und den Radiergummiaufsatz von Bleistiften mit Farbe eingepinselt und in Gruppen- oder Linienanordnung auf Stoff gedrückt, Linien durch Kartoffelnetz gemalt, Punkte mit Pinseln getupft und gedreht, einen Tortenteiler mit Sternenmuster sowie eine Papiertortenspitze habe ich als Schablone verwendet. Dafür habe ich wahllos vorrätige Farben benutzt ohne Pläne einer späteren Verwertung der Druckfläche einfach mal probiert, was dabei entsteht.
Durch das Auftragen mit dem Pinsel entstand mitunter ein ungleichmäßiger Farbauftrag, der zu dunklen Flecken führte. Mit Farbauftrag mittels Stempelkissen kann das vielleicht vermieden werden.
Beim Ausmalen einer Schablonenform (hier Sterne) bedarf es auch Feingefühl damit die Farbe nicht unter die Eingrenzung läuft. Am Ende habe ich erst mal in der Mitte getupft und dann die Kanten umfahren.

 

Weitere alternativen Stempel sind hier zu sehen. Auch Hand und Fuß kann man nehmen, ganz ohne Hilfsmittel kann es so aussehen wie bei Pollock

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen