Samstag, 27. Juli 2013

Maschinen-Sticken auf Jersey trifft Kreuzstich-Kissen

Ein Farbtupfer für die Couch sollte es werden: Polo-Jersey vom Stoff-Vorrat bestickt mit der Maschine. Ein Stick-Motiv aus meiner Sammlung habe ich in Reihe mehrfach angeordnet und zum Sticken vorbereitet. Die Rückseite des Jersey mit Bügelvlies entstretcht und obenauf wasserlösliche Folie eingespannt.

Der Jersey-Stoff war leider widerspenstig und es brauchte einiges Neu-Einfädeln und Rückschritte während dem Sticken bis es endlich ein Bild gab. 

Manchmal hat man die Wahl: Aufgeben oder Zähne zusammen beißen, so auch hier.  

Die Blumenmitten hab' ich von Hand gestickt. Mit einem Zierstich sind die Verbindungen in grün entstanden. Wasserlösliche Folie ist noch nicht ausgewaschen, aber das Nähprojekt hat ein Happy End:


Der verwendete Jersey-Stoff war schwierig beim Nähen und Sticken, da halfen auch Nadelwechsel und Garnexperimente nichts wie hier schon mal beschrieben.

Ein weiteres Kissen mit Kreuzstichen vom Flohmarkt gesellte sich dazu. Maschinen- und Handstickerei passen gut zusammen, oder?



Die handgestickten Kreuzstiche verlinke ich bei Gabi. Dort darf man auch ältere Blogartikel verlinken. Das ist schön für das Kreuzstich-Kissen. Manchmal hat Folklore-Stickerei einen grafischen Touch und ist gut modern kombinierbar.

handgestickt_300

3 Kommentare:

  1. Es hat sich gelohnt. Das Kissen ist ein Unikat und richtig toll geworden.
    LG
    Gerlinde

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht wirklich gut aus! Kann ich mir vorstellen, dass Sticken auf Jersey Nerven kostet (auch wenn ich keine Stickmaschine habe)
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  3. Das Kreuzstich-Muster erinnert mich an eine Bluse: http://mondedeporcelaine.blogspot.com/2016/06/reina-shirt-pauline-alice.html Allerdings hat die Dame einen maschinenbestickten Fake-Kreuzstich-Stoff bestickt. In blau und rot kommt es traditionell daher, aber was, wenn man andere Farben verwenden würde? Gelb und Grün? Oder Rosa und Grün? Danke, Du stößt gerade einen ganzen Haufen Ideen in meinem Kopf an. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen