Dienstag, 17. Februar 2015

Lavendel mit Spitze

Schon seit Herbst steht hier ein großer Teller gefüllt mit eigener Lavendelernte. Höchste Zeit, ein paar kleine Säckchen dafür zu nähen.


Geeigneter Stoff und etwas Spitze ist schnell gefunden:
Schöne Kopfkissen mit Spitzenkanten, die ihre beste Zeit hinter sich haben und nach Bleich- und Kochwäsche wieder tadellos weiß sind schneide ich in passende Teile.
Die 80 cm Kopfkissenbreite teile ich für 3 Säckchen nach Augenmaß.



Stoffstücke mit Monogrammstickerei ergänze ich mit einer Spitze aus dem Bestand.


Ein Deckchen mit Hohlsaumstickerei bekommt mittig ein paar Kellerfalten und wird seitlich so zugenäht, dass die Hohlsaumstickerei zur Geltung kommt.


Den zerkleinerten Lavendel fülle ich zunächst in Säckchen aus Organza, lang genug um sie im Leinensäcken umzufalten so dass die Füllung nicht ausrieselt. So kann Lavendel später mal mühelos ausgewechselt werden.
Ein lila Schleifenband ist gleichzeitig Verschluss und "Geschenkband" für die Beutelchen, die kleine Mitbringsel werden.
 

Kommentare:

  1. Zauberhaft sind die Lavendel Beutelchen geworden! Da werden sich die Beschenkten bestimmt darüber freuen :-)
    Herzliche Grüsse Nica

    AntwortenLöschen
  2. Richtig schön! So edel!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  3. Von den wunderschönen Lavendelbeutelchen hätte ich sehr gerne auch einen!
    Sind die schön ♥♥♥...
    LG Doris von wiesennaht

    AntwortenLöschen
  4. Oh, wie schööön. Ich bin immer wieder begeistert. Ich traue mich nicht die schönen Kopfkissen zu zerschneiden :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir auch so, diese waren schon arg beschädigt.
      Die schönen Stücken und die Spitze habe ich gerettet.

      Löschen
  5. Wie immer wunderschön, Du Gute.
    Sei herzlich gegrüßt von Nina

    AntwortenLöschen
  6. Die sind aber schön geworden. Und erinnern mich daran, daß meine kleine Lavendelernte auch noch wartet...
    Viele liebe Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
  7. schöne Idee - sehr feines Ergebnis!
    Olja P.

    AntwortenLöschen