Mittwoch, 22. Februar 2017

Buchrezension: Schnittkonstruktion in der Mode - Zusammennähen und letzter Schliff

Das Buch ...

Schnittkonstruktion in der Mode - Zusammennähen und letzter Schliff

Autorin: Teresa Gilewska
Format: 22 × 28 cm, 184 Seiten
ISBN: 978-3-8307-0888-9

... ist der 4. Band einer Reihe von Büchern über Schnittkonstruktion und Kleidung:

Schnittkonstruktion in der Mode  
   Band 1: Grundschnitte
   Band 2: Schnittabwandlungen
   Band 3: Drapieren
   Band 5: Herrenkleidung
  
Kleidungsstil und Erscheinungsbild  
 
Das Buch richtet sich an Profis der Bekleidungsindustrie und alle, die eigene Kleidungsideen umsetzen wollen. Zahlreiche detaillierte Darstellungen und Erklärungen verdeutlichen das Zusammennähen und die Fertigstellung von Kleidungsstücken. Mitunter ist nähen von Hand unumgänglich. Auch über diesen Aspekt informiert dieses Buch anschaulich in Bausteinform.
 
Genau genommen ist das Buch ein Nachschlagewerk für Techniken, mit denen Kleidung genäht wird. Es gibt Auskunft zu Fragen, die über den Umfang eines Schnittmusters hinaus gehen:
  • Nähnadeln: Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten,
  • Abnäher: Wie vermeide ich Verformungen und Beulen?
  • Verschlussarten: Schlaufen, Knöpfe, Haken, Stäbchen,
  • Belege, Besatz und Vlies,
  • Naht: Eigenschaften und Einsatz, Kappnaht oder Französische Naht?
  • Kragenarten, wie nähe ich den Kragen richtig an?
  • Ärmel richtig einsetzen, was ist zu beachten?
  • Hemdsärmelschlitze und Manschettenvarianten,
  • Reißverschluss: wie und welchen, wie nähe ich den Hosenschlitz richtig?
  • Bundarten bei gefütterten und ungefütterten Kleidungsstücken,
  • Taschen einnähen,
  • Säume: wie geht das mit ausgestellter Naht oder rundem Zuschnitt
Die Autorin Teresa Gilewska unterrichtet seit 30 Jahren Schnittkonstruktion und teilt mit ihren Büchern ihre langjährige Erfahrung zur Schnittkonstruktion. Zusammen genommen ergeben diese Bücher ein komplexes Nachschlagewerk zum Nähen von Kleidung. Speziell dieses Buch füllt eine inhaltliche Lücke in meiner Handarbeitsbibliothek. Wenn ich mal wieder nicht mehr weiß, wie ein Hosenschlitz richtig genäht wird, dann weiß ich wo ich nachschlagen kann.
 
Das Buch stellte mir der Stiebner Verlag auf Anfrage zur Verfügung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen