Samstag, 8. Juni 2013

Kinderpullover mit Fisch-Applikation

Enkelkinder ermutigen zum handarbeiten, denn ein kleiner Pullover braucht nicht viel Wolle und ist schnell gestrickt. Noch schneller geht es auf einer Strickmaschine. So habe ich vor einiger Zeit meine Brother Einbettstrickmaschine aus dem Karton befreit und ans Bügelbrett geschraubt. Bündchen von Hand gestrickt, da auf Einbettstrickmaschinen rechts-links im Wechsel nur umständlich mit fallenden Maschen möglich ist. Am Halsausschnitt sieht die Fachfrau sicher die Reduzierungen für die Rundung. Am Ende der Strickerei ziehe ich 5-6 Reihen mit andersfarbigen Garn drüber, um die Maschen zu fangen, danach wird es wieder fix weg geribbelt.

Nach Verbindung von Vorder- und Rückenteil nehme ich Maschen für die Ärmel auf, hake diese ein und ritsch ratsch sind die paar Reihen dran. ...

Auf die Stricknadeln kam ein blau- weißes Multicolor-Garn sowie ein paar farblich und von der Stärke her passende blaue Wollreste. Gehäkelte Fische wurden appliziert/aufgestickt. Ein paar Linien als Wellen nachträglich mit einem Garn-Rest durch Nachziehen der Maschen aufgestickt. Das lose Fisch-Schwänzchen verführt zum dran rum spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen