Samstag, 1. Juni 2013

Nähzimmer

Nachdem es einiges Genähtes zu sehen gibt folgt heute ein Einblick ins Nähzimmer. Irgendwie ist es praktisch nie in vorzeigbarem Zustand für Fotos. Noch immer fehlt ein halbhoher Schrank für Wolle in 2 Kartons vom Möbelschweden.
Gestern habe ich umgeräumt, um meinen alten Nähmaschinentisch gegenüber dem Nähplatz anzuordnen. In diesem Gestell eingeklappt ist eine Pfaff 90 als Ersatzgerät für Reparaturzeiten sowie zum Nähen von Markisenstoff und festen Materialien. Dieser Platz verfügt über etwas, das ich lange vermisst habe: Die Abdeckung der Nähmaschine im eingeklappten Zustand kann an der Seite als Verlängerung der Arbeitsfläche angesteckt werden. So ergibt sich eine große Fläche auf der Näh-Ebene, ideal beim Nähen großer Teile wie z.B. Gardinen.

Nachdem meine Veritas-Nähmaschine nicht mehr zu reparieren war habe ich mich für eine Kombi-Maschine für Nähen und Sticken entschieden:
Brother Innov-is 1500 inkl. Stickprogramm PE Design 8.0.

Damit habe ich viele Optionen für meine Ideen.

 


Stoffbestand ist für Näherinnen ja auch immer ein Thema, deshalb folgt dazu auch ein Blick in den Stoffschrank im Nähzimmer. Überwiegend handelt es sich um Baumwollstoffe und Jerseystoffe. Einige Sachen sind auch einfach aus dem Garderobenschrank zum Zerschneiden frei gegeben und deshalb hier gestrandet (Jeanshosen und T-Shirts).
Ein anderer Teil ist Second-Hand-Bettwäsche, ein weiteres Fach enthält Haushaltswäsche mit Stickereien und interessanten Druckmustern für Patchwork. Einige Stücke mit Stickereien sind so schön, da fehlt mir bisher der Mut, rein zu schneiden.

Stoffreste versuche ich gleich aufzuarbeiten. Zur Sammlung von Reststücken in Quadraten kann ich mich nicht entschließen, da ich gerne auf Streifenbasis patchworke. Als DDR-Kind habe ich den Ehrgeiz, immer alles irgendwie zu verwenden, das fordert Ideen und gleichzeitig Improvisation. "Zero Waist" strebe ich an seit ich nähe - auch ohne trendigen Begriff dafür.

 
Garnvorräte haben sich auch angesammelt, mitunter kommt auch Second Hand etwas dazu:


Da ich mitunter auch Taschen oder Kleidung nähe haben sich auch Knöpfe, Schnallen, Verschlüsse, Gurtbänder, Kordel-Stopper, Druckknöpfe samt Werkzeug und dergleichen reichlich angesammelt. Die Zusammenstellung der Materialien für ein Nähprojekt kann schon mal ein Weilchen dauern ...


Als Kind habe ich gerne mit der Knopfsammlung zu Hause gespielt, es war wie eine Schatzkiste. So empfinde ich es auch heute noch. Deshalb schaue ich bei ausrangierten Textilien auch immer nach Wiederverwertbarkeit für meine Zwecke wie z.B. hier.

1 Kommentar:

  1. Tolle Einblicke in dein Nähreich gewährst du uns....und alles ist so schön aufgeräumt;-)...da träume ich in meinem Nähreich immer davon...;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen