Mittwoch, 3. Juli 2013

Sammlung von Handarbeitszeitschriften

Über die Jahre hat sich Handarbeitsliteratur reichlich angesammelt. Vor einiger Zeit habe ich einiges davon neu entdeckt und anderes gefunden, das ich bisher noch nicht kannte. Second-Hand-Angebote und diverse Onlineplattformen erleichtern es, Sammlungen zu vervollständigen.

Geprägt durch Handarbeiten seit meiner Kindheiten sammle ich einige Zeitschriftenreihen vom Verlag für die Frau. Da es den ursprünglichen Verlag nicht mehr gibt ist die Sammlung abgegrenzt.

Die Zeitschrift "Die Handarbeit" vom Verlag für die Frau gefällt mir am besten, dazu habe ich ein paar der ersten Ausgaben näher vorgestellt.

"Modische Maschen" ist der Nachfolger der Zeitschrift "Aus Garn und Wolle". Letzterer Zeitschriftenreihe ging "Frauenfleiß" vom Vobach-Verlag voraus. In meiner Schulzeit habe ich einige Muster und Modelle aus der Zeitschrift "Modische Maschen" gestrickt. Beim Vervollständigen der Zeitschriftenreihe habe ich die beiden Vorgängerzeitschriften entdeckt und diese in meine Sammlung eingezogen.

Die Zeitschrift "Sibylle" bekannt als die Vogue des Ostens sammle ich ebenfalls. Merkwürdigerweise fand ich die Hefte, die mir noch fehlen bisher nicht und andere die auch ich doppelt habe sehe ich auch anderswo.

Übersicht zur Sammlung behalte ich durch eine Excel-Tabelle, die sieht so aus





Übrigens sind die gelben Felder Lücken in meiner Sammlung. Falls jemand dergleichen übrig hat bin ich interessiert. Vielleicht bietet sich auch ein Tausch an.

1 Kommentar:

  1. Oh, da hast Du Dir ja Mühe gemacht.
    Deine tolle Sammlung kann ich leider nicht ergänzen. Besitze eine einzige "Handarbeit", die wird als historisches Schätzchen aufgehoben. Ach, eine alte Strickzeitschrift hab ich auch, so eine für Grundlagenkenntnisse, also eher keine Serie. Aber die hat mir in den vergangenen 20, 30 Jahren immer mal geholfen.

    AntwortenLöschen